Über mich
Tanja Lords
2024 Sustainable Mentor & Systemischer Business-Coach
2015-2023 Vertriebsmanager / Key Accounts DIY, Internationale Großkonzerne
1999-2014 Organisation und Administration Industrie und Großhandel
1991-1998 Hotel- und Gastronomie- Management
In den vergangenen Jahren haben sich die beruflichen Anforderungen erheblich verändert. Auch der Anspruch an unsere tägliche Arbeit hat sich gewandelt. Ich habe in den vielen Jahren in den unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen und Branchen viel gelernt und als Ausbilderin auch viel gelehrt.
Meine Zeit in der Hotellerie und Gastronomie hat mich den richtigen Umgang mit dem Gast gelehrt, meine Flexibilität und meinen Einsatzwillen gestärkt und gezeigt, wie wichtig es ist, dass jedes Rädchen in das nächste greift.
Danach habe ich in der freien Wirtschaft Geschäftsführer unterstützt, Abteilungen strukturiert, Teams zusammengestellt und Prozesse optimiert. Ich bin oft genug mit Ideen angeeckt, musste mich eines Besseren belehren lassen und habe doch immer eine Lösung gefunden, für die Mitarbeiter, die Firma und letztendlich auch für mich.
Diese Resilienz und das Verstehen der Bedürfnisse meiner Kunden haben den Grundstein für meine Vertriebspraxis gelegt. In diesen Jahren im Großkundengeschäft, in denen ich Baumarkt-Ketten und große E-commerce-Händler betreute, wurde mir bewusst, wie wichtig die persönlichen Beziehungen zum Kunden sind.
Verkaufen ist immer ein emotionaler Prozess, für den Kunden, wie auch für den Anbieter. Vertrauen und Verlässlichkeit sind neben dem Produkt essentiell für eine erfolgreiche Kundenbeziehung. Diesen psychologischen Grundlagen wollte ich auf den Grund gehen und habe die Zertifikats-Lehrgänge zum Systainable Mentor und zum Systemischen Business Coach absolviert. All das, was ich in den vergangenen Jahren gelernt habe, hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin.
– aus der Praxis für die Praxis.